Über mich

Nach dem Fachabitur (Fachrichtung Maschinenbau) und einem einjährigen Werkpraktikum im Bundesbahnausbesserungswerk Lingen/Ems habe ich im Jahr 1985 erfolgreich das Grafikdesign-Studium in der Fachrichtung Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Design, abgeschlossen. Meine Diplomarbeit hatte die Gestaltung der Computerzeitung „c’t – magazin für computer technik“ zum Thema. Das seinerzeit von mir als Teil der Abschlussarbeit entwickelte c´t Logo wird von dem Fachmagazin des Heise Verlages bis heute in unveränderter Form verwendet.

 

Auftraggeber

 

Nach dem Studienabschluss war ich bis 2013 ununterbrochen als selbstständiger Freiberufler für unterschiedlichste Firmen und Branchen tätig. Ab 1985 für viele mittelständische Unternehmen und schwerpunktmäßig

 

  • von 1994 bis 2007 für die August Winkhaus Unternehmensgruppe in Telgte als freiberuflicher Dienstleister zur Erstellung der technischen Dokumentation für Fensterbeschlagsysteme
  • seit 1997 für das Softwarehaus DIOS GmbH, Reken

 

Aufgabengebiete und Arbeitsfelder

 

Grafische und inhaltliche Konzeption inkl. der Erstellung der Texte und Druckvorlagen für alle Print- und Onlinemedien, insbesondere von Prospekten, Flyern, Update-Rundschreiben, Newsletters und Inseraten in Fachzeitschriften; Pflege und Aktualisierung von Web-Content (Joomla und HTML) in Wort und Bild.

 

Erstellung von Fotos und Verfassen von redaktionellen Texten, Interviews und Testimonials in allen führenden Fachzeitschriften, Pflege und Ausbau der Pressekontakte. Entwicklung von Kampagnen für Produkte und Dienstleistungen.

 

Konzeption und Realisierung von Industriepartnerschaften mit Cross-Promotion für unterschiedliche, sich ergänzende Produkte und Dienstleistungen, Entwicklung und Erstellung von Kooperationsverträgen. Pflege, Ausbau und Intensivierung partnerschaftlicher Kontakte auf allen Ebenen. Erstellung von interaktiven Verkaufs- und Planungshilfen.

 

Messeplanung, Standkonzeption, Budgetierung und Projektabwicklung inkl. Sonderprojekte wie z.B. die Ideenentwicklung, Konzeption und Realisierung eines rollenden Showrooms (Messe-Sonderfahrzeug).

 

Selbstständige Entwicklung neuer Produktideen, Durchführung von Marktanalysen und Ermittlung von Chancen und Risiken. Fortführung bis zur Marktreife inkl. Verpackung, begleitender Dokumentation und Abstimmung mit Distributoren auf nationaler und internationaler Ebene. Entwicklung und Pflege von Verkaufs- und Schulungsunterlagen, Planung und Durchführung von Inhouse- und Vor-Ort-Trainings und Workshops für Wiederverkäufer.

 

Konzeption des Softwaredesigns und der Benutzeroberfläche bis hin zur detaillierten Erstellung von Pflichtenheften für neue Programme.